Seite drucken

SEM

SEM – Suchmaschinenmarketing

Was ist Online-Marketing?

Das gesamte Marketing ist einer Unternehmung ein bunter Strauß aus vielen verschiedenen Teilen. Online-Marketing beschäftigt sich mit allen Marketingthemen rund um das Thema Internet. Hierzu zählt natürlich die Firmeneigene Webseite, aber auch Werbung auf anderen Webseiten und Portalen. Hinzu kommen Online Pressemiteilungen und Newsletter.

Bestandteile des Online-Marketing (nicht abschliessend):

- Auffindbarkeit der eigenen Webseite
- Lenkung von Besucher zu der eigenen Webseite
- Lenkung der Besucher auf der eigenen Webseite
- Bindung der Besucher zur eigenen Webseite
- Messung der umgesetzten Strategien und der Ziele

 

Ziele Online-Marketing Zielerreichung durch:
Auffindbarkeit Webseite Links
Besucher Content / Inhalt
Verweildauer der Besucher Onpageoptimierung
Aktivität der Besucher Ansprache der Besucher

Online-Marketing – aber wie?

Analyse – Strategieentwicklung – Umsetzung – Messung

Vorgehensweise im Online-Marketing

Online-Marketing ist eine stets laufende Aufgabe und kann somit wie ein Regelkreislauf betrachtet werden.

Am Anfang steht die Bestandsaufnahme oder auch Analyse.
Darauf folgt die Strategieentwicklung, deren Ergebnis ist ein Maßnahmenplan.
Dieser wird dann umgesetzt durch die jeweiligen Fachbereiche.
Am Ende steht die Messung. Im Online-Marketing lassen sich die Zielsetzung sehr gut messen.
Durch den letzten Schritt ist eine Korrektur und Nachjustierung jederzeit möglich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.webmarketing-hamburg.de/sem/