«

»

Artikel drucken

Homepageanalyse

Ganzheitliche Homepageanalyse

Unsere ganzheitliche Homepageanalyse gibt uns Auskunft darüber, welche Schwachstellen Ihre Webseite aufweist. Sie gibt uns wichtige Informationen über das Verbesserungspotential und un die Optimierungsschritte.  Hierbei stehen neben der Startseite Ihrer Webpräsenz, vor allem die Unterseiten im Mittelpunkt der Optimierung.

Vorab ist es wichtig zu wissen, welche Anforderungen Sie an ihrer Internetseite stellen und welche Anforderungen die User an Ihre Seite stellen. Ein Fragenkatalog hilft uns dabei, die einzelnen Kriterien herauszuarbeiten:

  • Wie ist der Eindruck der Startseite und wie werden die Inhalte vermittelt?
  • Wie ist Orientierung auf Ihrer Webseite und finden sich die User zurecht?
  • Werden die Inhalte der Startseite und den Unterseiten klar und deutlich kommuniziert?
  • Sind alle Informationen durch die aktuelle Schriftgröße und das Design leicht zu lesen?
  • Werden die Inhalte und Angebote an der richtigen Stelle platziert?
  • Kann die Navigation der Webseite schnell und unkompliziert bedient und verstanden werden?
  • Ist die Seite gut strukturiert und empfindet das der User genauso?

Wann kann man eine Homepageanalyse durchführen?

  • Schon während der Entstehungsphase einer Webseite kann man alle wichtigen Parameter erfassen und entsprechende Änderungen durchführen. Hierbei können vor allem Online Shops durch gezielte Kundenansprache optimiert werden.
  • Im normalen Betrieb kann man eine Analyse ebenfalls durchführen. Hierbei werden alle notwendigen Änderungen an der Homepage im Hintergrund durchgeführt und nach Absprache mit dem Kunden online geschaltet.
  • Grundsätzliche sollte eine Webseite in regelmäßigen Abständen auf Schwachstellen untersucht werden. Wir nutzen hierbei hochwertige Software und gezielte Tracking – Module und Kaufabbrüche, Wandlungsraten und Aufenthaltszeiträume der User zu analysieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.webmarketing-hamburg.de/homepageanalyse/